Produktrückrufe schnell und richtig regeln
Fast täglich wird in Deutschland ein Produktrückruf bekannt - von Konsumgütern über Batterien bis zu technischen Zulieferteilen, Großgeräten, Autos oder Software. Die Kosten belaufen sich pro Produktrückruf im Schnitt auf 11 Mio €. Die Schäden übersteigen diese Zahl oft um ein Vielfaches.
THOST bereitet Kund*innen auf Produktrückrufe oder -austausche vor und steuert deren Durchführung.
Übergeordnete Zielsetzungen im Ernstfall sind:
- Sicherheit und Qualität der Produkte am Markt schnellstmöglich wiederherstellen
- Auswirkungen auf Marke und Image minimieren und gestalten
- Interne Aufwände minimieren und von Störungen in nicht betroffenen Bereichen der Supply Chain vermeiden
Ziel unserer Leistungen ist der termin- und qualitätsgerechte Abschluss sowie die versicherungskonforme Dokumentation von Produktrückrufen oder -austauschen.
Unsere Leistungen gliedern sich in drei Phasen:
Ziel der Aktivierungsphase ist das schnelle Herstellen von Transparenz, Struktur und Handlungsfähigkeit mit:
- Durchführung Krisenstab-Meeting zur Bewertung der Risikostufe und Ableitung von kurz-, mittel-, langfristigen Korrekturmaßnahmen sowie Rückruf-/ Austauschstrategien
- Durchführung Kick-Off mit Rückrufteam
- Erstellung eines Kommunikationsplans mit relevanten Akteuren inkl. Ableitung von Melde- und Informationspflichten
- Gestaltung und Festlegung des gesamten Rückrufprozesses (Rollen und Verantwortlichkeiten) sowie von Teilprozessen wie z.B. Kommunikation, Materialflüsse, Dokumentations- und Rechnungsfluss
Arbeitsergebnis: Handlungsfähiges Recall-Team mit vereinbarten Rollen, Verantwortlichkeiten, Scope und Zielsetzung
Ziel der Ausführungsphase ist die qualitäts- und termingerechte Abwicklung des Rückruf- oder Austauschprojektes mit:
- Aufbau und Betrieb der Projekt-Datenbank(en) zur Steuerung des Rückrufs auf Item-Ebene sowie zur Dokumentation qualitäts- und versicherungsrelevanter Daten
- Aufbau und Pflege eines (digitalen) Dokumenten-Archives für Ausschreibungen, Verträge, Berichte, Rechnungen
- Steuerung der Kommunikation, ggf. Erstellung von Mustern und Vorlagen
- Erstellung Mengengerüst sowie Bedarfs-/ Produktions-/ Beschaffungsplanung
- Erarbeitung und Umsetzung von Distributionskonzepten (Reihenfolge-/Tourenplanung, Ersatzteillieferungen, Servicetermine, Incoterms, Außenhandelsbestimmungen, usw.)
- Ausschreibung und Beauftragung von Partner*innen
- Koordination betreuter Kundenschnittstellen wie z.B. Call-Center, telefonischer Rufbereitschaft, Telefonhotlines, E-Mailadressen, Online-Kontaktformulare, Informations- oder FAQ-Webseiten
- Koordination von Prüf-/ Austausch-/ Rückholterminen
- Koordination von Logistikdienstleistern für Versand und Lagerung
- Koordination, Prüfung und Dokumentation von Serviceberichten und Rechnungen
- Durchführung des Berichts- und Besprechungswesens
- Durchführung von Abweichungsanalysen und Erarbeitung von Korrekturmaßnahmen
- Erstellung Projektabschlussbericht inkl. Datenbanken, Projektorganisation und Prozessdokumentation
- Durchführung Projektabschlussgespräch mit Abschlusspräsentation und -bericht
Arbeitsergebnis: Abschlussbericht des Produktrückrufs oder -austauschs
Ziel der Lernphase ist die Ableitung von Verbesserungsmaßnahmen mit:
- Optimierung des Notfallplans
- Sammlung Lessons Learned für KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess), ggf. als Workshop
- Ableitung möglicher Maßnahmen zur Fehlervermeidung und nachhaltiger Qualitätssicherung
- Ableitung von Frühindikatoren für zukünftige Krisensituationen
Arbeitsergebnis: Optimierter Notfallplan
Ausgewählte Referenzen
geben beispielhafte Einblicke in die Projektvielfalt als Teile eines großen Erfahrungsspektrums. Weitere Referenzen auf Anfrage unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Die Kernaufgaben des THOST-Teams beinhalteten unter anderem die Planung und Steuerung von Bedarfen, Kommunikation und Distribution sowie den Austausch-Prozess; des Weiteren Ausschreibungen, Beauftragungen und Steuerung von 150 Austausch- und Logistikpartner*innen in 24 Ländern.
Unser Team dokumentierte die Kontaktaufnahme von > 350 Kund*innen und Folgekund*innen in 12 Ländern und koordinierte die gesamte Kommunikation rund um Produktsicherheit und -verantwortung für mehr als 5.200 Zulieferteile.
Veröffentlichungen
Gastbeitrag zum Thema Produktrückruf bei Springer Professional
Gastbeitrag im IHK Nordschwarzwald Magazin
IHK Magazin Nordschwarzwald 4/20
Veranstaltungen