Deutsch

THOST Projektmanagement GmbH
Villinger Straße 6 | 75179 Pforzheim
+49 7231 1560-0
info@thost.de

Zurück

Großartiger Erfolg für unseren Kunden EnBW

Zertifizierung | 19.07.2021

Das Verwaltungsgebäude DUA87 soll die energiepolitische Neuausrichtung der EnBW verkörpern und wurde demnach als nachhaltiges Leuchtturmprojekt geplant. Es wird das höchste Zertifizierungsniveau „PLATIN" der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) angestrebt.

Zur Erreichung dieser Ziele wurde das Projekt planungsbegleitend in zahlreichen Nachhaltigkeitsaspekten optimiert.

Wir als THOST haben im Projekt sämtliche Projektsteuerungsleistungen nach AHO erbracht, ergänzt um einige Projektleitungsaufgaben und besondere Leistungen wie die Steuerung des Prozesses zur Nachhaltigkeitszertifizierung, in diesem Fall das Zertifizierungssystem der DGNB.

Im Rahmen der Planung wurde zusammen mit unserem Kunden EnBW, dem DGNB-Auditor und dem Generalplaner die Planung so optimiert, dass das Erreichen des Exzellenzniveaus DGNB PLATIN möglich ist. Dies wurde nun durch das Vorzertifikat PLATIN bestätigt.

  • Nutzungsprofil: Neubau Büro- und Verwaltungsgebäude
  • Projektstandort: Karlsruhe, Deutschland
  • Antragsteller: Facilma Grundbesitzmanagement- und Service GmbH & Co. Besitz KG 
  • Bauherr / Investor: EnBW Energie Baden-Württemberg AG

Die EnBW beabsichtigt in den nächsten Jahren die bereits eingeleitete Energiewende hin zu regenerativen Energien zu vollziehen. 

Energiewende. Sichtbar. Machen – Die Strategie 2025 unseres Kunden war gleichzeitig einer der Leitgedanken der Planung. So gliedert sich die Nachhaltigkeitszertifizierung hervorragend in die Kundenstrategie ein.

3103 DUA87 01

Bildquelle: EnBW