Deutsch

THOST Projektmanagement GmbH
Villinger Straße 6 | 75179 Pforzheim
+49 7231 1560-0
info@thost.de

Zurück

Projektmanagement und BIM!

Veröffentlichung | 22.04.2022

Bereits in 2019 wurde im DVP der Arbeitskreis "Building Information Modeling" gegründet. Die wertvollen Erkenntnisse der Beteiligten aus Projektmanagement, Planung und Forschung wurden in Arbeitspapieren zusammengefasst. 

Mit dem 2020 neu entstandenen Arbeitskreis "BIM & Digitalisierung" kam eine neue Aufgabenstellung hinzu. Der Blick wurde weiter in Richtung BIM geschärft und klare Leistungsbilder und Schnittstellen definiert. Seit Ende 2021 stehen eine überarbeitete Auflage der Veröffentlichung und weitere Broschüren zum Download bereit, an denen unser BIM-Experte Fabian Friedrich erneut mitgearbeitet hat. 

Damit agiert der DVP im Sinne des Marktes. Die BIM-Nachfrage auf Auftraggeberseite ist in den vergangenen zwei Jahren stark gestiegen und die Schaffung eines gemeinsamen Verständnisses aller Projektbeteiligten in Bezug auf BIM, sowohl vor- als in der Ausführungsphase, ist entscheidend. Die Arbeitspapiere bieten Hilfestellungen und Lösungen für die Zusammenarbeit der Projektbeteiligten. Und wie geht es weiter? BIM wird ein zentraler Baustein einer neuen Projektkultur sein, welcher sich vermehrt in kooperativen Vertragsmodellen (z.B. in der Integrierten Projektabwicklung) wiederfindet. Die gesamte Wertschöpfungskette des Planens, Bauens und Betreibens von Immobilien wird durchdrungen, wozu auch harmonisierte Standards, Normen und Richtlinien einen wichtigen Teil beitragen werden. BIM wird vom "Projekt Add-On" zum integrierten Bestandteil des Projektmanagements. 

Bei Interesse erreichen Sie unseren BIM-Experten Fabian Friedrich unter BIM@thost.de.