Deutsch

THOST Projektmanagement GmbH
Villinger Straße 6 | 75179 Pforzheim
+49 7231 1560-0
info@thost.de

Zurück

THOST im Bundesbaublatt

Veröffentlichung | 03.11.2023

 

Altbewährtes erstrahlt in neuem Glanz: Building Information Modeling (BIM) ist für Bauherren längst nichts Neues mehr – dennoch dürfte die Methode in Zukunft noch stärker als bisher zum Einsatz kommen.

Ein neuer großer Treiber dafür: Die Bedeutung von nachhaltigem Bauen nimmt stetig zu – diese Entwicklung ist auf Landesebene in der gesamten Baubranche zu beobachten. So hat das Fraunhofer IAO kürzlich in einer Strategie-Roadmap die erfolgskritischen Handlungsfelder für emissionsfreie Baustellen aufgezeigt – und einige davon sind ohne BIM nicht umsetzbar. 

Für Fabian Friedrich, Leiter Center of Competence BIM bei THOST, ist klar: Ohne BIM wird klimaneutrales Bauen in Zukunft nicht möglich sein. In seinem Meinungsbeitrag im Bundesbaublatt zeigt er die vielfältigen Gründe dafür auf und warum öffentliche Auftraggeber*innen Wohnbauunternehmen, Industrie und Handel bisher einen Schritt voraus sind.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel.